Ausstellung

General Heinrich Fischer


der Säbel von Heinrich..

Sammlung im Postlonzihus

In unserem Museum finden Sie viele weitere Ausstellungsgegenstände, die in liebevoller Handarbeit zusammengetragen wurden. Die Gegenstände wurden entsprechend ihrer Nutzung in originalgetreuer Umgebung platziert. So finden Sie bei uns weitere sehr interessante Ausstellungsobjekte aus vergangenen Tagen. Es können auch die 40 Fotobücher (Allgemeines Dorfleben in Merenschwand) von Leo Weber angeschaut werden. Im Weiteren gibt es noch 120 Fotobücher von Josef Koch zu bestaunen über Familiengeschichten und dem Totenhelgli von Merenschwand. Leo Weber und Josef Koch haben mit Ihren Aufzeichnungen Massstäbe gesetzt und haben viel Energie für das jetzige Postlonzihus investiert. Film und Ton-Dokumente sind ebenfalls im Postlonzihus zu sehen. Bruno Käppeli Video Archiv lassen da einige Erinnerungen aufleben und es kommen jährlich neue dazu. Seit einiger Zeit wird auch Udo Bühlmanns grosse Vogelsammlung im Postlonzihus ausgestellt. Udo Bühlmann ist seit seiner Jugendzeit begeisterter Vögelkenner. Er hat sein ornitologisches Wissen, in Büchern und freier Natur geholt. Beringte früher für die Vogelwarte Sempach, Kibitze und andere Vogelarten im Freiamt.

 


Fotoapparate Sammlung

Über 200 Fotoapparate können in unserem Museum besichtigt werden.


Freiämter Vogelarten

UDO BUEHLMANN Zeigt seine über Jahre angewachsene Vogelwelt im Postlonzihus. Zur Person: Udo Bühlmann ist seit seiner Jugendzeit begeisterter Vögelkenner. Er hat sein ornitologisches Wissen, in Büchern und freier Natur geholt. Beringte früher für die Vogelwarte Sempach, Kibitze und andere Vogelarten im Freiamt. Die neue Ausstellung zeigt in 7Vitrinen, die über 40 Vogelarten unserer Gegend. Es ist ein Geschenk unseres Dorfornitologen Udo Bühlmann.

Auch einheimische Tiere aus unseren Wälder werden zu bestaunen sein. Fast jedes Tier hat auch seine eigene Geschichte.


St. Sebastian "Schützenverein Merenschwand"

Text folgt..


Kinderwagen von Früher

Text folgt..


Radio & Grammaphone

Text folgt..